Sicher im Internet unterwegs

Das Internet: das Kaufhaus von heute

Gepostet in Internet

Das Internet: das Kaufhaus von heute

Online-Shopping hat sich etabliert. Rund die Hälfte aller deutschen Verbraucher nutzt das Internet als virtuelles Kaufhaus. Die Vorteile, Waren im WWW zu kaufen, überwiegen: Ein großes Angebot, eine schnelle Lieferung und dazu flexible und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Gibt es überhaupt noch einen Weg zurück auf die Rolltreppen der realen Kaufhauswelt?



2013 – wir surfen ins Kaufhaus

Noch immer wird durch die großen (realen) Shopping Malls der Welt geschlendert. Doch die Besucherzahlen sind rückläufig. Während Eiscreme und Pizza dort noch immer nachgefragt werden, ist der Verkauf – besonders an hochpreisigen Gütern, wie etwa elektronische Artikel, rückläufig. Nach einigen, kleineren Anlaufschwierigkeiten hat sich das Online Shopping bei den Verbrauchern in der ganzen Welt zu einer festen Größe gemausert . Gerade in der Elektronik-Branche haben die Online-Händler ihr Geschäft im Griff – und alles entwickelt sich zum Vorteil des Kunden. Rücksendungen, Garantien, dazu ein breitgefächertes Angebot mit guten Vergleichsmöglichkeiten. Per Mausklick werden die elektronischen Artikel in den Warenkorb verschoben, der Kunde hat an der virtuellen Kasse der Händler die verschiedensten Möglichkeiten zu bezahlen – wie zum Beispiel bei Mindfactory mit Sofortüberweisung . In kürzester Zeit trifft das Produkt sicher verpackt zu Hause ein.

Online Shopper lieben Videos

Das Gefühl für Material und Form, das reale Anfassen der Ware wie in einem Kaufhaus kann das WWW (noch) nicht bieten. Dafür werden jedoch Fotos und Videos zu den Produkten immer besser, um dem Verbraucher zusätzlich ein Gefühl für den Artikel zu geben. Kaufhaus Internet hat Potenzial: Eine riesige Auswahl weltweit, ein einfacher und schneller Preisvergleich und eine treffende Darstellung des Artikels mit seinen Details und Features.

Es kommt es anders, als man denkt

In den Anfängen des Internets wurden die Chancen des Online Shoppings unterschätzt. Inzwischen gibt es viele Verbraucher, die lieber im WWW unterwegs sind, als sich durch die realen Läden zu quälen.

Bild: Marco Lensi – Fotolia

Ähnliche Beiträge: