Sicher im Internet unterwegs

Vom Fernseh- auf den Computerbildschirm: TV-Formate wandern ins Internet

Gepostet in Internet

Vom Fernseh- auf den Computerbildschirm: TV-Formate wandern ins Internet

Zwar hält sich das A-Team noch immer wacker im Fernsehen, doch große Kultserien wandern verstärkt in das World Wide Web. Daneben haben Mediatheken sogar den Schritt zu rein webbasierten Produktionen gewagt. Serien auf Abruf nehmen damit zu. Kann das Fernsehen bei dieser Trendwende noch lange mithalten?

Warten war gestern: Online-Streaming beliebt

Obwohl es mittlerweile nahezu jede Serie als DVD Kollektion gibt, sehen sich eingefleischte Fans immer noch ihre Lieblingsserie im Fernsehen an. Die lange Wartezeit von Woche zu Woche dürfte jedoch mit der Einführung des Online-Streaming abnehmen. Voraussetzung: Die Serie ist digital im Netz verfügbar. Da es viele Online-Mediatheken gibt, ist die Chance dafür groß. Im on-demand Verfahren sollen starre Programmblöcke der Vergangenheit angehören. Die ständige Verfügbarkeit von Talkshows oder alten Gewinnspiel-Sendungen wie Familien Duell könnte den Markt umkrempeln. Spielshows wie „Tag des Glücks“ gibt es beispielsweise ausschließlich nur noch online zu sehen. Weitere Informationen dazu finden Sie bei SKL Boesche . Schon letztes Jahr soll das Streaming einen höheren Stellenwert eingenommen haben als der klassische Kinobesuch. Vorläufer dieses Trends war der Versand von DVDs zur Miete. Bei einer guten Internetverbindung geht das auch online.

Auch Produktionen für das Web nehmen zu

Wer alte Serien wie Dallas, Denver Clan oder Lassie nicht missen möchte, der muss heute zwangsläufig im Web nach den beliebten Klassikern Ausschau halten. Doch auch heutige Produzenten haben erkannt, dass mit dem Online-Streaming großes Geld zu machen ist. In Amerika ist dieser Trend schon weit. Innovative TV-Formate mit Kultdarstellern werden dort ausschließlich für das Web abgedreht und haben Erfolg. Massen an Zuschauern sollen sich die Produktionen ansehen. Anders als im Fernsehen verbringen Fans sogar mehrere Stunden vor dem Bildschirm, um beispielsweise neue Serien online schauen zu können. Im Zuge dieser Trendwende veröffentlichen einige Konzerne ihre Staffeln komplett. Und gedreht wird mit so manchem Starregisseur zu hohen Gagen. Fernseh-Flops können im Web sogar Jahre später ein Revival feiern.

Die Ära des Webs verändert TV-Formate

Nutzer und Anbieter des Netz TVs erleben momentan eine Trendwende. Die Nachfrage steigt, während alte und neue Formate webbasiert verfügbar gemacht werden. Ausschlaggebend ist dafür die Technologie des Online-Streaming. Hierdurch entfällt der Versand von CDs oder DVDs. Einziges Manko: Urheberrechte könnten Serienfans verärgern. Die jeweiligen Lizenzen gelten nämlich nicht in jedem Land.

Bild von: Daniel Fuhr – Fotolia Similar Posts: