Sicher im Internet unterwegs

Die Bedeutung von SEO für Unternehmen und Marketing

Gepostet in Internet

Die Bedeutung von SEO für Unternehmen und Marketing

Search Engine Optimziation (SEO) hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Wissenschaft für sich entwickelt. Nur wenige Internetnutzer kennen den Einfluss dieses Marktinstrumentes auf die Struktur des heutigen World Wide Web, obwohl jeder regelmäßig auf seine Auswirkungen stößt. Was verbirgt sich hinter diesen drei großen Buchstaben?

Googles Suchmaschinenalgorithmus

Anfang des Jahrtausends übernahm die neu gegründete Firma Google innerhalb kürzester Zeit die Marktherrschaft in dem Bereich der Suchmaschinen. Begründen ließ sich das mit der Vielzahl und Genauigkeit der Treffer, die dieses Unternehmen lieferte. Dahinter steckt ein von Google-Mitbegründer Larry Page entwickelter Algorithmus, mit dem erstmals eine Seite ein bestimmter Rang zugeordnet wurde. Dieses PageRanking bestimmt, an welcher Stelle der Suchergebnisse die betreffende Seite angezeigt wird, gute Rankings stehen weit oben, schlechte erst ganz am Ende. Um den Rang der eigenen Seite zu verbessern, wird wiederum das SEO benutzt. Es sorgt durch eine Kombination von bestimmten Inhalten und einer günstigen Verlinkung von anderen Seiten auf die eigenen (Backlinks) für ein gutes Ranking und somit für einen Anstieg der Besucher.

Die Bedeutung von SEO für Unternehmen

Besonders für Unternehmen ist es wichtig, möglichst weit oben in der Google – Ergebnisliste platziert zu sein, denn dies ist einer der entscheidenden Wege für die Akquise von Neukunden. Die Klickrate einer Online-Werbung beträgt oft nur wenige Tausendstel der tatsächlichen Betrachter, die auf die ersten fünf Ergebnisse einer Google-Suche liegt bei weit über 50 %. Aus diesem Grund wird heute neben dem klassischen Marketing und der Werbung viel Kapital in die SEO gesteckt. Eine gute SEO ist jedoch ein ausgesprochen komplizierter Vorgang, denn die genauen Parameter, nach denen sich das PageRanking berechnet, sind streng geheim. Darüber hinaus arbeitet Google permanent an der Verfeinerung seiner Suchmethode und ändert die genaue Gewichtung der einzelnen Einflüsse in unregelmäßigen Abständen. Das soll einerseits Missbrauch vorbeugen, andererseits aber die Ergebnisse noch genauer und individueller abstimmen. Praktisch führt dies jedoch auch dazu, dass eine erfolgreiche SEO immer wieder aktualisiert werden muss. Eine auf SEO spezialisierte Agentur hilft zielführend bei beabsichtigten Maßnahmen.

SEO – Kosten und Nutzen

Die Tatsache, dass die genauen Faktoren für die Platzierung der Ergebnisse geheim sind und ständigen Wandel unterliegen, machen die Optimierung für Laien extrem schwer. Aus diesem Grund wird diese oft von speziell darauf ausgerichteten Agenturen vorgenommen. Es ist sehr schwer, für eine solche eine solide Kosten-Nutzen-Bilanz zu erstellen, denn der Erfolg ist nur eingeschränkt messbar. Sicher ist jedoch, dass eine professionell durchgeführte SEO die Rate der Besucher und damit der potentiellen und tatsächlichen Neukunden bedeutend ansteigen lässt.

Bildmaterial: Ivelin Radkov – Fotolia

Ähnliche Beiträge: